Zauberhaftes Marokko
16.05. - 25.05.25 begleitet von Tatjana & Emil 20.05. - 29.05.25 begleitet von Irina & Axel
Heute fahren Sie über den spektakulären Tichka-Pass, den höchsten Punkt Ihrer Reise (2.260m), durch die atemberaubende Landschaft des Atlasgebirges. Unterwegs passieren Sie kleine Berberdörfer und erreichen Ait Benhaddou, eine beeindruckende Kasbah und UNESCO-Weltkulturerbe, bekannt aus Filmen wie „Gladiator“ und „Game of Thrones“. Nach der Besichtigung geht es weiter nach Ouarzazate, auch „Tor zur Wüste“ genannt. Hier besuchen Sie die Kasbah Taourirt, eine der imposantesten Lehmfestungen Marokkos. Übernachtung in einem Riad in Ouarzazate.
Nach dem Frühstück führt die Reise durch die beeindruckende Landschaft des Hohen Atlas zur Todgha-Schlucht, einer der spektakulärsten Naturlandschaften des Landes. Die hohen Felswände aus rötlichem Kalkstein sind besonders in den Morgen- und Nachmittagsstunden ein imposanter Anblick. Nach diesem Naturschauspiel fahren Sie weiter nach Erfoud, eine Oasenstadt am Rande der Sahara, bekannt für ihre Dattelpalmenhaine und die Nähe zu den Sanddünen von Erg Chebbi. Übernachtung in einem Riad in Erfoud.
Ein Höhepunkt der Reise erwartet Sie: Mit Jeeps geht es durch die Wüstenlandschaft nach Merzouga, zu den beeindruckenden Sanddünen von Erg Chebbi. Die Dünenlandschaft, die bis zu 150 Meter hohe Wanderdünen umfasst, erstreckt sich über 22 Kilometer.
Am Nachmittag können Sie das einzigartige Wüstenpanorama genießen, am Pool entspannen oder an einem Kamelritt durch die Sanddünen teilnehmen. Den Abend verbringen Sie in einem komfortablen Wüstencamp, wo Sie den Sonnenuntergang in der Wüste und den sternenklaren Himmel erleben können. Abendessen und Übernachtung im Wüstencamp (bei Merzouga).
Nach einem entspannten Morgen in der Wüste fahren Sie mit Jeeps zurück nach Erfoud. Von dort geht es weiter nach Midelt, wo Sie eine Berberfamilie besuchen und den traditionellen Tee kosten. Midelt, zwischen dem Mittleren und Hohen Atlas gelegen, beeindruckt durch seine schöne Berglandschaft und Obstgärten, , und ist auch für den Bergbau bekannt. Die Region ist reich an Mineralien wie Blei, Zink und Gips. Die Stadt selbst bietet eine entspannte Atmosphäre, mit traditionellen marokkanischen Märkten (Souks) und starkem Berbereinfluss. Nach einer kurzen Erkundung geht es weiter nach Fès, eine der ältesten Städte Marokkos und kulturelles Zentrum des Landes. Fès ist bekannt für seine gut erhaltene Altstadt, die Medina von Fès el-Bali (UNESCO-Weltkulturerbe) und beherbergt die älteste kontinuierlich betriebene Universität der Welt, die Universität al-Qarawīyīn (besteht seit dem Jahr 859). Übernachtung in einem Riad in Fès.
Heute tauchen Sie in die Königsstadt Fès ein. Sie besuchen die Medina von Fès, ein UNESCO-Weltkulturerbe, deren verwinkelte Gassen, Märkte und Handwerksbetriebe wie seit Jahrhunderten unverändert wirken. Sie bewundern das Stadttor Bab Bou Jeloud, die imposanten Stadtmauern, die Andalusische Moschee, eine der ältesten ihrer Art auf der Welt und und die Madrasa Bou Inania, bekannt für ihre kunstvollen Verzierungen.
Die Stadt, auch als „lebendiges Museum“ bezeichnet, bietet eine Fülle an historischen und kulturellen Schätzen. Am Abend genießen Sie ein traditionelles Abendessen im prachtvollen Restaurant Dar Sahra und fühlen sich zurückversetzt in eine andere Zeit.. Übernachtung in Fès.
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Meknès, eine der vier Königsstädte Marokkos und UNESCO-Weltkulturerbe. Die Stadt, die einst unter Sultan Moulay Ismail als Hauptstadt diente, fasziniert mit ihrem reichen kulturellen Erbe. Sie erkunden die Medina und das prächtige Stadttor Bab el Mansour. Danach geht es weiter in die marokkanische Hauptstadt Rabat, ebenfalls ein UNESCO-Weltkulturerbe und eine der wichtigsten Städte des Landes. Hier besichtigen Sie das Mausoleum von Mohammed V. sowie den Hassan-Turm, das unvollendete Minarett einer einst geplanten Moschee. Am Abend erreichen Sie Casablanca, wo Sie im legendären Rick’s Café zu Abend essen, das an den Filmklassiker „Casablanca“ erinnert. Übernachtung im 5-Sterne-Hotel in Casablanca.
Am Vormittag erkunden Sie am Atlantik gelegene Hafenstadt Casablanca. Die Architektur im Stadtzentrum verbindet den maurischen Baustil mit europäischen Art-déco-Elementen – einem kulturellen Erbe aus der französischen Kolonialzeit. Sie besichtigen die imposante
Hassan-II.-Moschee, die drittgrößte Moschee der Welt, mit 210 m hohen Minarett. Anschließend besuchen Sie den Place Mohammed V., das Herzstück der Stadt. Am Nachmittag fahren Sie zurück nach Marrakesch. Der Abend endet mit einem festlichen Abschiedsessen in einem traditionellen Restaurant, begleitet von einer orientalischen Show. Übernachtung in einem Riad in Marrakesch.
Eine wunderbare Reise durch das Reich von „1001 Nacht“ geht zu Ende. Nach dem Transfer zum Flughafen erfolgt der Flug von Marrakesch nach Deutschland.
Änderungen von Programm und Unterkünften vorbehalten.