Details

  |   drucken

Toskana
2500 Jahre voller Magie und Meisterwerke

01.04.2026 - 08.04.2026, 12.05.2026 - 19.05.2026 & 25.10.2026 . 01.11.2026

pro Person ab € 1.949
Malerische Altstädte, eindrucksvolle Bauwerke aus Mittelalter und Renaissance sowie Spuren der Etrusker machen die Toskana zu einem Schatzkästchen voller Kultur. Romantische Weindörfer, der berühmte Chianti und sanfte Hügel mit Pinienalleen prägen die Landschaft, die im Frühling im Mohn erblüht und im Herbst in kräftigen Farben leuchtet. Exzellente Küche, erlesene Weine und mediterrane Lebensart lassen die Toskana zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Sinne werden.

Inklusivleistungen:

  • Flug mit renommierter Linienfluggesellschaft ab/bis Deutschland nach Florenz (Umsteigeverbindung möglich)
  • 20 kg Freigepäck und 6 kg Handgepäck
  • Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen inkl. Begleitung
  • 7x Übernachtung im 4* Hotel La Torretta in Montecatini
  • 7x Frühstücksbuffet im Hotel
  • 7x 4-Gang-Abendessen mit Wahlmenü
  • Geführte Ortsrundgänge durch Montecatini Terme und Montecatini Alto
  • Fahrt mit der historischen Standseilbahn von Montecatini nach Monte­catini Alto und wieder hinab
  • Bahnfahrt nach Florenz ab/bis Monte­catini Terme
  • Rundreise im klimatisierten Reisebus
  • Geführte Stadtbesichtigung von Florenz
  • Besichtigung der Uffizien
  • Geführte Stadtbesichtigung von Siena
  • Geführte Stadtbesichtigung von San Gimignano
  • Geführte Stadtbesichtigung von Lucca
  • Geführte Stadtbesichtigung von Pisa
  • Besichtigung Baptisterium (Taufkirche) in Pisa
  • Besichtigung des Domes in Pisa
  • Geführte Ortsbesichtigung von Vinci
  • Geführte Stadtbesichtigung von Pistoia
  • Besuch eines traditionellen Weingutes in der Toskana inkl. Weinprobe und Verkostung der dort hergestellten Produkte sowie Kochkurs
  • Deutschsprachige Reiseleitung
Nicht inkludierte Leistungen:
  • Mittagessen
  • Kurtaxe
  • Trinkgeld
Einzelzimmerzuschlag: 259,-€

Reiseveranstalter: MFR Mainfranken Reisen GmbH, Arndtstraße 30, 97072 Würzburg

1. Tag Anreise in die Toskana
Am heutigen Vormittag fliegen Sie mit der Lufthansa von Deutschland nach Florenz, wo Sie gegen Mittag landen. Empfang am Flughafen durch unsere örtliche Reiseleiterin und Transfer zu Ihrem Hotel in Montecatini Terme. Nach der Zimmerverteilung erhalten Sie bei einem Willkommenscocktail weitere Details zum Programm der kommenden Tage.  Abendessen im Hotel und Übernachtung.
 
2. Tag Montecatini Terme
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Besichtigung Ihres Urlaubsortes. Montecatini Terme ist seit Jahrhunderten ein berühmter Thermalort inmitten der Toskana. Gleich sieben Thermalbäder laden hier zu wohltuenden Heilbehandlungen sowie zu Wellness für Körper und Geist ein. Darüber hinaus gilt Montecatini Terme als Zentrum der Art-Nouveau-Architektur. Zu den bekanntesten Thermen zählen die Leopoldine und das Stabilimento Tettuccio, beide im Parco delle Terme gelegen, der sich über insgesamt 420.000 m² erstreckt. Ein absolutes Muss ist eine Fahrt mit der ältesten Standseilbahn Italiens, die in das Bergdorf Montecatini Alto führt. Dieses technisch faszinierende Transportmittel hat seit seiner Einweihung 1898 nichts von seinem Charme verloren. Die herrliche Aussicht vom Zugkabinenbalkon und das Kreuzen der beiden Züge auf halber Strecke machen die Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Rest des Tages steht Ihnen bis zum Abendessen für eigene Entdeckungen in Montecatini zur Verfügung.

3. Tag Florenz mit Stadtführung und Besuch der Uffizien
Nach einem kurzen Spaziergang zum Bahnhof erreichen Sie in weniger als einer Stunde bequem Florenz. Einen ganzen Tag verbringen Sie in der Geburtsstadt der Renaissance. Die Stadt der Medici, am Arno gelegen, bietet zahlreiche Museen, Kirchen, Paläste und Plätze und zählt zu den bedeutendsten Kunstmetropolen der Welt. Leonardo da Vinci und Michelangelo setzten hier Maßstäbe für die europäische Kunst und Kultur. Unsere Reiseleiterin verschafft Ihnen im Rahmen eines Rundgangs einen Überblick und führt Sie zu einigen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, darunter der Dom mit der Kuppel von Brunelleschi, das benachbarte Baptisterium, die Piazza della Signoria mit der David-Statue von Michelangelo sowie die Ponte Vecchio.  Am frühen Nachmittag besuchen Sie die weltberühmten Uffizien.  Abends Rückfahrt mit der Bahn nach Montecatini.

4. Tag Siena & San Gimignano

Durch die typische Landschaft der Toskana fahren Sie nach Siena. Die UNESCO hat 1995 die Stadt, die ihren mittelalterlichen Charakter und ihre Schätze bewahrt hat, zum Weltkulturerbe erklärt. Die Piazza del Campo im Herzen der Stadt zählt zu den schönsten Plätzen der Welt: rot gepflastert, harmonisch muschelförmig angelegt, weitläufig und umgeben von mittelalterlichen Palästen. Von dort geht es weiter zum imposanten Dom mit seiner schwarz-weiß gestreiften Marmorfassade. Der Nachmittag steht im Zeichen von San Gimignano, das von einer Stadtmauer aus dem 11. Jahrhundert umgeben ist. Ein Besuch bedeutet, in die Atmosphäre des 14. Jahrhunderts einzutauchen, denn die Ortschaft bewahrt noch heute ihr mittelalterliches Stadtbild. Wahrzeichen der Stadt – weithin sichtbar – sind die beeindruckenden Geschlechtertürme, die bis heute die Silhouette dominieren. Ein süßes Highlight: eine Kostprobe beim Weltmeister der Eisherstellung, Sergio Dondoli, inklusive einer kurzen Erklärung seiner besonderen Eisproduktion.

5. Tag Lucca & Pisa
Der heutige Ausflug führt Sie zunächst nach Lucca. Die Stadt steht oft im Schatten von Florenz und Pisa, war jedoch eine der bedeutendsten alten Stadtrepubliken der Region. Dank ihrer zentralen Lage war sie jahrhundertelang ein wichtiger Handelsplatz und wurde vom Frankenweg, dem großen Pilgerweg des Mittelalters, durchquert. Die Altstadt wird von einer 4 km langen Ziegelsteinmauer umschlossen. Im Zentrum liegt das römische Amphitheater. Besonders sehenswert sind die prachtvollen Kirchen und mittelalterlichen Befestigungsanlagen. Am Nachmittag besuchen Sie Pisa. Die „Piazza dei Miracoli“, von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, ist das bedeutendste Ensemble der Stadt. Umgeben von einer grünen Wiese erheben sich hier der Dom und das Baptisterium, beide im romanisch-pisanischen Stil, der Camposanto Monumentale und natürlich der berühmte Schiefe Turm. Der Glockenturm mit seiner markanten Neigung – verursacht durch einen Erdrutsch – ist das Wahrzeichen Pisas. Bei Ihrem geführ­ten Rundgang lernen Sie auch den Dom und das Baptisterium von innen kennen, ehe Sie nach Montecatini zurückkehren.

6. Tag Vinci & Pistoia

Die entzückende Kleinstadt Vinci im Herzen der Toskana liegt am Südhang des Montalbano und ist ein Ort mit Geschichte: Hier wurde der berühmte Künstler und Universalgelehrte Leonardo da Vinci geboren. Zu den ältesten Gebäuden zählen das Castello und die Kirche Santa Croce. Während Pisa, Florenz, Siena und Lucca fester Bestandteil jeder Toskana-Reise sind, gilt Pistoia noch immer als Geheimtipp. Im Herzen der malerischen Altstadt liegt die Piazza del Duomo, umrahmt von bedeutenden Bauwerken wie der Kathedrale San Zeno, dem achteckigen Baptisterium, dem Rathaus, dem Justizpalast und dem Bischofspalast. Die Piazza del Duomo gilt als einer der schönsten Plätze der Toskana. Pistoia war im Jahr 2017 zudem italienische Kulturhauptstadt.

7. Tag Toskanische Agrikultur
Der Vormittag steht Ihnen für eigene Unternehmungen zur Verfügung.  Am Nach­mittag besuchen Sie ein örtliches Weingut, einen traditionsreichen Familien­betrieb. Der Besitzer und seine Söhne kümmern sich um Weinanbau und Oliven­haine, seine Frau züchtet alte Rosensorten und Zitrusfrüchte, der Groß­vater pflegt den Gemüsegarten, die Großmutter den Kräutergarten, und die Schwester der Besitzerin hält Schafe und Schweine.  Alles, was hier zur Verkostung angeboten wird, stammt aus eigener Herstellung. Sie können durch Olivenhaine und Weinberge spazieren, bevor eine ausgiebige Verkostung der hauseigenen Produkte auf Sie wartet. In allem spürt man die authentische „toskanische Bauernatmosphäre“ – weit entfernt von standardisierten touristischen Weinproben. Hier nehmen Sie an einem Kochkurs teil, bei dem Sie lernen, wie man mit Zutaten aus dem eigenen Garten einen klassischen toskanischen Gemüseeintopf, ein schnelles Pastagericht und die beliebten Cantuccini-Mandelkekse, die man in den Dessertwein Vinsanto dippt, herstellt. Wir wünschen dann als Belohnung „Buon Appetito“!

8. Tag Rückflug

Sie können nun Ihre unverbindliche Anfrage übermitteln.
Wir senden Ihnen gerne entsprechende Informationen zu den von Ihnen angefragten Daten.
(*) Pflichtfelder

Die von Ihnen übermittelten Daten speichern und verwenden wir ausschließlich für den Zweck, für den Ihre Angabe erfolgte. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.